© iStock/andresr

Weitere Infos für Kakao und Co

Kakao und Co unter der Lupe:

  • In einer Portion Kakao und Co können bis zu 4,5 Stück Würfelzucker (16 g Zucker) versteckt sein.
  • 4- bis 6-jährige Kinder erreichen beim Konsum von 2 Portionen stark gesüßtem Kakao bereits die maximal empfohlene Zuckermenge pro Tag*.
  • In den Regalen sind auch Varianten mit weniger Zucker zu finden. Ein Vergleich der Produkte lohnt sich daher.

* bezogen auf die D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr.

 

Kakao und Co gibt es nicht nur in der klassischen Pulverform, sondern auch als Granulat im Trinkhalm, als Sirup, in Kapseln oder als Riegel in Form von Trinkschokolade. Meist überwiegt aber nicht der Kakaoanteil, sondern der Zuckergehalt.

Trinkkakaomischungen (=kakaohaltige Getränkepulver) und Trinkschokoladen können bis zu ∼80 % aus Zucker bestehen.

Trinkschokoladen enthalten durchschnittlich etwas weniger Zucker als Trinkkakaomischungen. In ihnen steckt dafür aber meist mehr Fett (durchschnittlich 10-mal so viel).

Kakao und Co eignen sich aufgrund des Kaloriengehalts nicht als Durstlöscher. Trinkschokoladen liefern – zubereitet mit 200 ml Vollmilch – bis zu 265 kcal pro Glas und Trinkkakaomischungen bis zu 225 kcal pro Glas. Ein Kind im Alter von 4 bis 6 Jahren nimmt mit einer Tasse Kakao- oder Schokoladenmilchgetränk bis zu 20 % der täglich empfohlenen Kalorienzufuhr auf (bezogen auf die D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr).

Milch und Milchprodukte tragen zur Calciumversorgung bei. Für Kinder, die pure Milch nicht mögen, können schwach gesüßte Kakao- und Schokoladenmilchgetränke ab und zu eine Alternative sein. Süße Kakao- und Schokoladenmilchgetränke zählen aber nicht zu den Milchprodukten, sondern zur Spitze der Ernährungspyramide "Fettes, Süßes, Salziges" und sollten nur selten konsumiert werden.

Zurück zum Online Tool.