© iStock/andresr

Weitere Infos für Produkte im Quetschbeutel

Produkte im Quetschbeutel unter der Lupe:

  • Produkte im Quetschbeutel sind zwar praktisch, aber leider auch zuckerhaltig.
  • In einem Quetschbeutel stecken umgerechnet bis zu 4 Stück Würfelzucker (15 g Zucker).
  • Ein 3-jähriges Kind erreicht mit dieser Menge bereits die Hälfte der maximal empfohlenen Zuckerzufuhr*.

* bezogen auf die D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr.

 

Produkte im Quetschbeutel gibt es mittlerweile nicht nur als Obstbrei, sondern auch als Gemüsebrei, Pudding, Grießbrei, Joghurterzeugnis, Tomatensauce etc.

Auf den ersten Blick scheinen "Quetschies" eine gesunde Alternative zu Süßigkeiten und Co zu sein. Doch auch Produkte im Quetschbeutel können beachtliche Mengen Zucker enthalten. In Obst- und Dessert-Quetschies (wie Pudding, Grießbrei, Milchreis etc.) stecken bis zu 15 g Zucker pro Beutel. Das sind umgerechnet bis zu 4 Stück Würfelzucker pro Packung. Ist in Quetschies Gemüse enthalten, ist der Zuckergehalt geringer.

Rund die Hälfte der Quetschies wird für Kinder ab einem Jahr und darüber angeboten. In diesem Alter sind Breie meist nicht mehr notwendig. Mit einem Jahr ist der Übergang zur Familienkost in der Regel bereits abgeschlossen. Kleinkinder können schon dieselben Lebensmittel wie die anderen Familienmitglieder essen und lernen langsam selbständig zu essen – vom Kauen fester Speisen bis hin zum richtigen Umgang mit Teller, Becher und Besteck.

Zurück zum Online Tool.