© iStock/andresr

Weitere Infos für Ketchup, Senf und Co

Ketchup, Senf und Co unter der Lupe:

  • Obwohl Saucen pikant sind, können sie zu mehr als der Hälfte aus Zucker bestehen.
  • In 2 EL Ketchup (40 g) stecken umgerechnet bis zu 3 Stück Würfelzucker (11,5 g Zucker) und bis zu ¼ Teelöffel (1,5 g) Salz.
  • Dass Mayonnaisen fetthaltig sind, ist bekannt. Aber: auch andere Saucen wie z. B. Sauce Tartare können bis zu 50 % aus Fett bestehen.

 

Ketchup:
Ob zu Gegrilltem, zu Würstchen oder zu Pommes: Der fruchtig tomatige Geschmack von Ketchups darf für Viele nicht fehlen. Tomaten enthalten viele Inhaltsstoffe, unter anderem Beta Carotin und Lycopin. In verarbeiteten bzw. erhitzten Tomatenprodukten wie Ketchup ist der Gehalt an Lycopin sogar um einiges höher als in frischen Tomaten.

In Ketchups steckt aber mehr als nur Tomaten: Alle Ketchups enthalten eine süßende Zutat wie Zucker, Zuckerarten, Fruchtsüße oder Süßungsmittel. Der Zuckeranteil macht in manchen Ketchups bis zu 30 % der Gesamtmenge aus. Komplett zuckerfrei sind keine Ketchups, da Tomaten von Natur aus Zucker enthalten. Ketchups mit sehr wenig Zucker sind oft mit Süßungsmitteln gesüßt. Ob Süßungsmittel enthalten sind, ist an der Zutatenliste erkennbar.

Neben süßenden Zutaten steckt auch Salz in allen Ketchups.

Isst ein 4- bis 6-jähriges Kind 2 Esslöffel Ketchup (40 g), erreicht es bis zu 35 % der maximal empfohlenen Zuckermenge und bis zu 50 % der maximal empfohlenen Salzmenge pro Tag. Erwachsene nehmen mit 2 Esslöffel Ketchup bis zu ∼¼ der akzeptablen Zucker- und Salzmenge pro Tag auf (bezogen auf die D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr bzw. Mengenempfehlungen von NHS (National Health Service)).

Zurück zum Online Tool.