© iStock/andresr

Weitere Infos für Sugo und Pesto

Sugo und Pesto unter der Lupe:

  • Pestos können aus bis zu 72 % Fett bestehen.
  • Sugos sind die kalorien- und fettärmere Alternative zu Pestos.
  • In manchen Produkten steckt viel Salz und Zucker.
  • Achtung: Es kann auch Alkohol enthalten sein.

 

Wenn es mal schnell gehen muss, sind verzehrfertige Tomatensaucen (Sugos) und Pestos eine beliebte Alternative zum selber Kochen. Für jede Vorliebe gibt es passende Produkte.

Pestos können aber leicht zur Fett- und somit zur Kalorienfalle werden. Sie liefern im Vergleich zu Sugos durchschnittlich die 11-fache Menge an Fett und die 6-fache Menge an Kalorien.

In einer Portion Pesto (2 Esslöffel) können bis zu 360 Kalorien und bis zu 36 g Fett stecken. Eine Portion Sugo (4 Esslöffel) enthält bis zu 133 Kalorien und bis zu 10 g Fett.

Sugos und Pestos können auch stark gesalzen sein. Mit dem Konsum einer Portion werden bereits bis zu 40 % der empfohlenen Tagesmenge an Salz erreicht (bezogen auf die D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr).

In manchen Sugos kann auch viel Zucker enthalten sein. Bis zu 3 Stück Würfelzucker (=11 g Zucker) pro Portion sind möglich.

Ein Blick aufs Etikett lohnt sich, denn es gibt immer Alternativen mit geringeren Gehalten.

Wie viel Fett, Salz und Kalorien tatsächlich aufgenommen werden, hängt auch von der verwendeten Menge an Sugo und Pesto ab.

Zurück zum Online Tool.